Zurück zur Übersicht

Einen Angehörigen pflegen. Arbeiten gehen. Sonst noch was!?

Pflegen und arbeiten. – Immer mehr Menschen sind dieser Doppelbelastung ausgesetzt. Morgens vor der Arbeit bei den Eltern nach dem Rechten sehen oder nach der Arbeit nach Hause eilen, um den Ehemann zu versorgen. Der ständige Spagat zwischen beiden Aufgaben kann zur enormen Belastung werden.

In unserer Gesprächsgruppe möchten wir Menschen zusammenbringen, die solche oder ähnliche Lebenssituationen haben - die arbeiten gehen und zusätzlich jemanden betreuen oder pflegen. Hier können Sie sich austauschen über Stress und Zeitdruck, über die Sorge, einer von beiden Aufgaben nicht gerecht zu werden. Aber auch Tipps und Erfahrungen werden in der Gruppe geteilt: Welche Möglichkeiten der Unterstützung und Entlastung gibt es? Wie schaffe ich es, den Belastungen Stand zu halten und gesund zu bleiben?

Auftakt der regelmäßigen Treffen ab November bildet die Veranstaltung: „Vereinbarkeit von Pflege und Beruf“ am 30.10.2019, 18-19:30 Uhr in der Evangelischen Kirchengemeinde Borsigwalde, Tietzstr. 34, 13509 Berlin. Hier informiert Frau Petra Kather-Skibbe, Dipl. Wirtschaftsingenieurin und systemische Beraterin, über Unterstützungsmöglichkeiten und gesetzliche Regelungen zur (Familien-) Pflegezeit.

Zeit: 1. Mittwoch im Monat, 18 – 19:30 Uhr, ab 06.11.2019

Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Anmeldung & Inofs: Tel. 41 74 57 52 oder Email: pflegeengagement@unionhilfswerk.de

Wann : 30.10.2019 - 18:00 Uhr
Wo : Evangelische Kirchengemeinde Borsigwalde, Tietzstr. 34, 13509 Berlin
Veranstalter : Kontaktstelle PflegeEngagement Reinickendorf